Lawinenwarndienste

Bayern

Der Bayerische Lawinenwarndienst hat seinen Service massiv ausgebaut. Unter dieser Adresse kann man sich den aktuellen Lagebericht in verschiedenen Formaten Herunterladen, als Mail-Newsletter bestellen oder als RSS-Feed im Browser anzeigen lassen. Zusätzlich gibt es eine Möglichkeit die Messergebnisse als WAP bzw. als RSS-Feed zu beziehen.
Zusätzlich gibt es jetzt nach Regionen differenziert Gefahrenstufen und nicht mehr eine Vorhersage für den gesamten Bayerischen Alpenraum.
Interessant ist sicher auch die Seite mit den Lawinenunfällen.

Tirol

Auch der Tiroler Lawinenwarndienst hat sein Angebot ausgeweitet. EInmalig ist sicher die kostenlose Telefonnummer. Unter +43 800-800-503 kann man die Tonbandansage ab 7.30 Uhr abhören.
Über Faxabruf und Teletext kann man sich auch über die Lawinenlage informieren. Zusätzlich gibt es einen Täglichen Fax- und Mailversand.
Kostenlos kann man sich per SMS und kostenpflichtig per MMS Benachrichtigen lassen. Dafür gibt es verschiedene Profile und Möglichkeiten.
Weitere Infos auf der Serviceseite

Salzburg

Das Team vom Lawinenwarndienst Salzburger Land hat unter Rubrik "Auf Touren" eine Informative Seite geschaffen. Dort kann jeder noch entsprechender Registrierung einige Bilder seiner letzten Touren hineinstellen. Das ist hervorragend um sich einen Überblick über die Schneelage und Verhältnisse zu verschaffen.
Der räumliche Schwerpunkt liegt im Salzburger Land, aber es sind auch Touren in den Chiemgauer und Kitzbühler Alpen dabei. Aber warum nicht mal Richtung Salzburg fahren wenn´s guten Schnee gibt ?