Viertleck, 2340m

Dienstag, 09.02.

Windspiele

Die Empfehlung unserer Wirtsleute brachte uns heute ins Taurachtal Richtung Obertauern. Von Tweng mussten wir die Ski allerdings schon den ersten Karrenweg entlang tragen, die untersten 150 Höhenmeter war vom Schnee wenig zu sehen. Nach dem erreichen einer Forststraße konnten wir die Ski anlegen und mussten uns in vielen langen Kehren bis zur Unteren Scharhütte nach oben schrauben. Die üblichen Abkürzer durch Waldhänge waren wegen der geringen Schneelage leider nicht möglich.
Hinter der Unteren Scharhütte wurde das Gelände zeimlich steil und dicht Bewaldet, was uns an der richtigen Route zweifeln ließ. Die Aufsteigsspur stimmte und so haben wir kurz nach Oberen Scharhütte endlich wieder Sonnenhänge erreicht.
Ab hier war der böige Wind unser ständiger Begleiter bis zum unscheinbaren Gipfel, der trotzdem wieder mit einer überwältigenden Aussicht punkten konnte.
Die Abfahrt entlang der Aufstiegsroute konnten einige wegen des Wald-Sechsers nicht ganz glauben, mussten sich aber dann doch von Baum zu Baum schwingen.
Der Wind verhinderte ein auffirnen, so dass wir uns meist mit Plattenpulver, Harschdeckeln und einigen Quatratmetern Pulver herumschlagen mussten. Immerhain hatten wir zwei schöne Pulverhänge – das ist doch ganz in Ordnung für 1100 Hm Aufstieg !
Von Regina, unserer Wirtin wurden wir aufgeklärt dass wir heute den äusserst seltenen „Lungauer Pulver“ kennengelernt hätten.

mehr Bilder auf dem Picasa-Webalbum

Übersicht

  Mit dem Cursor über das Bild fahren, zeigt einen Zoom-Ausschnitt